Informationen für Team Captains
Als Team Captain übernehmen Sie eine sehr wichtige Aufgabe. Für dieses Extra an Engagement bedanken wir uns bereits im Voraus.
Um Sie als Team Captain zu unterstützen, haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen in dieser Übersicht zusammengefasst.
Vor dem Einsatz:
Sie …
- …übernehmen die Koordination zwischen Team und gemeinnütziger Organisation.
- …lernen die gemeinnützige Organisation sowie die konkrete Aufgabenstellung für den Projekttag vorab kennen und klären offene Fragen. Den Termin für den Vor-Ort-Besuch koordiniert ein regionaler Mittler unseres externen Dienstleisters UPJ. Er ist auch bei dem Vor-Ort-Termin dabei.
- …erhalten Teilnehmerliste und ERGO T-Shirts für sich und Ihr Team.
- …geben wichtige Informationen frühzeitig an Ihr Team weiter, wie etwa Treffpunkt und Uhrzeit am Einsatztag (inkl. Hinweis, dass Pünktlichkeit sehr wichtig ist!), ggf. besondere Corona-Hygienevorschriften am Einsatzort, Anforderungen an Kleidung, Schuhe, Regenschutz, etc.
- … informieren ggf. kurzfristig vor dem Einsatz, falls das Team noch etwas wissen muss.
Während des Einsatzes:
Sie …
- …sind Ansprechpartner für Ihr Team und die Mitarbeiter der gemeinnützigen Organisation.
- …halten nach, ob das Team vollzählig ist.
- .. behalten die Einhaltung des Ablaufplans im Auge.
- …sorgen dafür, dass während des Einsatzes Fotos gemacht werden, sofern alle einverstanden sind.
- …fangen ein paar O-Töne (Zitate) aus dem Team und von den Mitarbeitern der gemeinnützigen Organisation ein.
Nach dem Einsatz:
Bitte senden Sie eine Namensliste der tatsächlich anwesenden Volunteers, Fotos (bitte im Querformat) und O-Töne an das Gruppenpostfach corporate_volunteering(at)ergo.de. Im Nachgang erhalten alle Volunteers einen Zugang zu einer freiwilligen, anonymisierten Feedbackumfrage.
Häufig gestellte Fragen mit allen Antworten rund um die Rolle als Team Captain finden Sie hier.